Temperatur- und Tankanzeige spinnt / komische Elektrikfehler
Verfasst: 05.11.2017, 16:20
Hallo Arnoldfreunde,
zu den Themen gibt es hier 2 verschiedene Beiträge:
Temperaturfühler:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 3-707.html
Dazu schreibe ich dann unten noch eiges zu dem Problem!
Tankanzeige:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1678.html
Zur Tankanzeige gibt es dann noch einen weiteren Beitrag, aber da wurde dann der Tankgeber getauscht. Weitere Fehlermöglichkeit ist übrigens eine Verharzung am Messdraht im Tankgeber! Dazu muss dieser zerlegt werden, was relativ einfach ist. Aber: Der Messdraht ist empfindlich und kann brechen, was bei einem bei mir noch liegenden Geber leider passiert ist.
Dann zur Temperaturanzeige:
Ich hatte selbst länger ein Problem mit der Temperaturanzeige, genau wie in dem einen Beitrag geschrieben wurde. Die Anzeige hat anfänglich nur ab und an gezuckt, was dann stärker wurde und dann zeitweise sogar einen Totalausfall zeigte. Ein Tausch des Fühlers alleine war leider nicht ausreichend, sondern wie sich später beim Test am warmen Motor bei ausgefallener Anzeige herausgestellt hat, gab es es am Stecker vom Sensor einen Wackelkontakt. Dieser wurde erst sichtbar, wenn das Kabel durch Wärme flexibler/weich wird. Abhilfe: Stecker gereinigt und die Kontaktfahne der Rundhülse "nachgedrückt". Stecker geht jetzt wieder stramm auf den Fühler und Kontakt ist wieder OK. Alternative: Kontakt erneuern, was aber nur notwendig ist, wenn der richtig korrodiert ist, was übrigens so gut wie nicht vorkommt, da MB versilberte Kontakte eingesetzt hat.
Resümee: Wenn etwas spinnt immer erst die Kontaktstellen prüfen und für fest sitzende Stecker sorgen....
Viele Grüsse
Peter
zu den Themen gibt es hier 2 verschiedene Beiträge:
Temperaturfühler:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... 3-707.html
Dazu schreibe ich dann unten noch eiges zu dem Problem!
Tankanzeige:
http://arnoldfreunde.bboard.de/board/ft ... -1678.html
Zur Tankanzeige gibt es dann noch einen weiteren Beitrag, aber da wurde dann der Tankgeber getauscht. Weitere Fehlermöglichkeit ist übrigens eine Verharzung am Messdraht im Tankgeber! Dazu muss dieser zerlegt werden, was relativ einfach ist. Aber: Der Messdraht ist empfindlich und kann brechen, was bei einem bei mir noch liegenden Geber leider passiert ist.
Dann zur Temperaturanzeige:
Ich hatte selbst länger ein Problem mit der Temperaturanzeige, genau wie in dem einen Beitrag geschrieben wurde. Die Anzeige hat anfänglich nur ab und an gezuckt, was dann stärker wurde und dann zeitweise sogar einen Totalausfall zeigte. Ein Tausch des Fühlers alleine war leider nicht ausreichend, sondern wie sich später beim Test am warmen Motor bei ausgefallener Anzeige herausgestellt hat, gab es es am Stecker vom Sensor einen Wackelkontakt. Dieser wurde erst sichtbar, wenn das Kabel durch Wärme flexibler/weich wird. Abhilfe: Stecker gereinigt und die Kontaktfahne der Rundhülse "nachgedrückt". Stecker geht jetzt wieder stramm auf den Fühler und Kontakt ist wieder OK. Alternative: Kontakt erneuern, was aber nur notwendig ist, wenn der richtig korrodiert ist, was übrigens so gut wie nicht vorkommt, da MB versilberte Kontakte eingesetzt hat.
Resümee: Wenn etwas spinnt immer erst die Kontaktstellen prüfen und für fest sitzende Stecker sorgen....
Viele Grüsse
Peter