Kupplung - Hinweise & Fragen!
Verfasst: 24.06.2010, 12:22
Moin allerseits!
Bei meinem RM35L / 207D gibt es wohl noch einiges zu tun...
Der Meister der MB-Werkstatt, in welcher mein WoMo ja ein bisschen Zeit verbracht hat, sagte mir heute das die Kupplungshydraulik wahrscheinlich an einem gequollenen Schlauch leidet. Dadurch kann aufgebauter Druck nicht schnell genug abgebaut werden, was u.U. bei häufiger Kupplungsbetätigung zum schleifen der Kupplung führen kann.
Da bei 30 Jahre alten Komponenten (Geber-, Nehmer-Zylinder) zu erwarten ist, dass selbige zumindest neu gedichtet/überholt werden müssen (hohe Wahrscheinlichkeit, dass die beim entlüften der Hydraulik platt gehen), lasse ich die Sache aber bis nach dem Urlaub "ruhen".
Ob der Verbindungsschlauch aufgequollen ist, kann man recht leicht prüfen.
Einfach mal mehrfach hintereinander das Kupplungspedal voll durchtreten und wieder kommen lassen. Wenn der Pedalwiderstand immer stärker wird und sich das ganze dann ungefähr wie das Bremspedal anfühlt, wird es wahrscheinlich genau dieses Problem sein.
Nun mal die Frage in die Runde:
Hat jemand die Kupplungshydraulik schon mal überholt? Ist das sehr viel Aufwand & braucht man Spezialwerkzeug?
Gruß,
Bossler
Bei meinem RM35L / 207D gibt es wohl noch einiges zu tun...
Der Meister der MB-Werkstatt, in welcher mein WoMo ja ein bisschen Zeit verbracht hat, sagte mir heute das die Kupplungshydraulik wahrscheinlich an einem gequollenen Schlauch leidet. Dadurch kann aufgebauter Druck nicht schnell genug abgebaut werden, was u.U. bei häufiger Kupplungsbetätigung zum schleifen der Kupplung führen kann.
Da bei 30 Jahre alten Komponenten (Geber-, Nehmer-Zylinder) zu erwarten ist, dass selbige zumindest neu gedichtet/überholt werden müssen (hohe Wahrscheinlichkeit, dass die beim entlüften der Hydraulik platt gehen), lasse ich die Sache aber bis nach dem Urlaub "ruhen".
Ob der Verbindungsschlauch aufgequollen ist, kann man recht leicht prüfen.
Einfach mal mehrfach hintereinander das Kupplungspedal voll durchtreten und wieder kommen lassen. Wenn der Pedalwiderstand immer stärker wird und sich das ganze dann ungefähr wie das Bremspedal anfühlt, wird es wahrscheinlich genau dieses Problem sein.
Nun mal die Frage in die Runde:
Hat jemand die Kupplungshydraulik schon mal überholt? Ist das sehr viel Aufwand & braucht man Spezialwerkzeug?
Gruß,
Bossler