Hauptkraftstofffilter wechseln

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Christian Dierberger
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Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von Christian Dierberger »

Hallo Liebes Forum,
hab ihr mr einen Tipp wie man den Hauptkraftstofffilter am Motor OM617, wenn möglich, mit wenig Aufwand wechseln kann. Es ist alles sehr verbaut.
Vielen Dank für die Info.

Eine schöne Fahrt euch allen
Christian Dierberger
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peterb
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Re: Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von peterb »

Hallo Christian,

zunächst muss man wissen wieviele Filter im Fahrzeug verbaut sind ;-).
Es gibt also folgende Filter:
- Filtersieb in der Tankgebereinheit
- Vorfilter in der Kraftstoffleitung vor der Einspritzpumpe
- Feinfilter vorn am Steuerkettenkasten.
Ja, was ist nun der Hauptfilter?
- Filtersieb reinigen bedeutet Tank absenken ...
- Vorfilter ist in Kraftstoffleitung eingebaut (Schlauchschellen)
- Feinfilter hat Zentralschraube von oben. Da kommt man gut dran und der Filter lässt sich dann auch entnehmen. Zur Not evtl. Kühlerbefestigung lösen, dann kann man den nach vorne kippen... Also erstmal das versuchen. Wichtig beim Vorfilter und Feinfilter: Die wollen regelmässig von Hand entlüftet werden. Feinfilter sollte man auf jeden Fall vorm Anbau mit sauberem Diesel vorbefüllen, dann startet der Arni wahrscheinlich direkt und die Anlage entlüftet sich von selbst...

Wünsche gutes Gelingen. Ansonsten gibt es auch einen Telefonservice von mir...

Peter
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Christian Dierberger
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Re: Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von Christian Dierberger »

Hallo Peter,
Danke, für die Info. Ich habe alles, wie du es in alten Beiträgen beschrieben hast gemacht. Nur beim Feinfilter war ich mir unsicher, ob die Zentralschraube eine Entlüftungsschraube o. die Halterung ist evtl. auch beides.
Nun ist es klar.

Zur Info, Bei mir im Tank ist kein Sieb verbaut, es gibt nur einen Schlitz im Kunstoffverschluß. Zudem, war der Zylinder der Füllstandsanzeige unten ca. 2cm mit zähem Schmodder voll. Wahrscheinlich Dieselpest. Im Tank selber hat sich auch ein Kluppen Dieselpest gebildet, der beim entlehren in einem Stück raus kam.

Schöne Grüße vom Bodensee
Christian
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peterb
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Re: Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von peterb »

Hallo Christian,

hier noch Info zur Tankgebereinheit:
- Die Ansaugöffnung für den Diesel ist unten m.W. mittig, worunter sich im Regelfall besagtes Filtersieb befindet. Das ist nur geclipst und kann verloren gehen, bzw. kann man auch weglassen, dann landet möglicher Dreck im Vorfilter und dort kann man erkennen, wie es um den Zustand im Tank bestellt ist. Pöler bauen zudem am Tank regelmässig einen grossen Vorfilter ein, dann verstopft das so schnell nichts...
- An der Tankeinheit ist unten ein seitlicher Schlitz. Dieser ist ist vom Rücklauf der Kraftstoffversorgung. Natürlich ohne Filtersieb oder so.
Was kann man mit diesen Informationen anfangen? Wenn es ein Problem mit der Kraftstoffversorgung geben sollte und das Filtersieb wäre daran schuld, dann kann man die beiden Kraftstoffleitungen an der Tankeinheit vertauschen. Angeasugt wird dann über den Schlitz und der Dreck wird aus dem Filtersieb befördert. Notbehelf, aber sollte funktionieren. Besser noch man hat Ersatzvorfilter dabei, dann kann man da auch entsprechend reagieren, wenn es mal Probleme geben sollte.

Wünsche gutes Gelingen bei den weiteren Aktionen. Tank muss wohl raus und gereinigt werden, etc.. Ggfls. Zusätze gegen Dieselpest verwenden... Tank sollte man auch regelmässig richtig leer fahren, damit immer möglichst viel frischer Kraftstoff an Bord ist. Diesel B7 enthält Bioanteile. Wer sicher gehen will gönnt dem Motor dagegen Diesel B0. Der ist ohne Bioanteile und wenig anfällig für Dieselpest. Dann gibt es noch HVO100. Das habe ich ausprobiert 50:50, Motorläuft sauber, aber es gibt Stimmen die warnen davor. Muss man also weiter recherchieren. Siehe hierzu meinen anderen Beitrag.

Peter
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Christian Dierberger
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Re: Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von Christian Dierberger »

Peter, genau so habe ich es gemacht. :) . Alles nochmals gut zusammengefasst von dir, in diesem Thread. Danke hierfür.
Den Schmodder habe ich mit Benzin rausbekommen. Der löst sich koplett auf, zumindest bei mir. Somit ist der Tank sauber.
Jetzt noch den Feinfilter wechseln, dann ist das ganze Kraftstoffsystem wieder auf Fördermann.
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Christian
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peterb
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Re: Hauptkraftstofffilter wechseln

Beitrag von peterb »

:D Hab dann in Deinem Beitrag noch eine kleine "Rechtschreibkorrektur" vorgenommen --> neue Wortschöpfung, passend zum Thema :D

Wünsche allzeit gute Fahrt.

Peter
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